# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen

Editorial

Mach es für dich und die Umwelt

Jeder einzelne kann dazu beitragen, die Umwelt zu verbessern und Ressourcen besser zu nutzen. 

Gefangen im Berufsalltag und im Tun - immer höher, weiter und schneller - übersieht man schnell die Dinge, die wirklich wichtig sind. Bei unserer Tätigkeit im Bereich der Digitalen Medien hat es in den letzten 20 Jahren wirklich revolutionäre Entwicklungen gegeben. Ob die alle Erstrebenswert waren sei dahingestellt. Am Anfang war alles super spannend und es entstand eine Stimmung „Wir können die Welt besser machen“. Heute gibt es soziale Netzwerke, Apps, Wearables etc. ohne Ende. Unsere Kinder können ohne Smartphone nicht mehr leben oder wollen es zumindest nicht mehr. Ob das so richtig ist? Heute denken wir, wenn wir einen Teil dieser Innovationskraft dazu verwendet hätten, die Umwelt, in der wir schließlich leben, ein bisschen zu verbessern, stünden wir wahrscheinlich nicht vor der Klimakatastrophe mit Megastürmen, Megadürren, Megaüberschwemmungen, total vermüllten Meeren und Millionen Menschen, die an Hunger leiden. 

Irgendwann fängt man an, sich bewusster zu ernähren, indem man Biolebensmittel kauft, mit der Erkenntnis, dass die meisten Biolebensmittel in Plastik verpackt sind – warum ist uns ein Rätsel. Deshalb und aufgrund der Tatsache, wie Konzerne in der Lebensmittel- und Agrarindustrie nicht immer zum Wohle der Verbraucher und der Umwelt ihren Geschäften nachgehen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, Selbstversorger zu werden - wenigsten zum Teil.

Um unsere Karriere als Gärtner voranzubringen haben wir recherchiert und sind auf die Hydroponik gestoßen, denn einen Garten zum Anbauen hatten wir nicht, aber zwei Balkone und ein Garagendach. Schnell wurde uns klar, dass diese Anbaumethode viele Vorteile hat. Vertical Gardening gepaart mit Hydroponik hat uns schnell überzeugt und infiziert. Wir haben uns mit den Vorzügen der hydroponischen Anbaumethoden intensiv beschäftigt und viele Erfahrungen gesammelt. Es gibt viele Informationen in diesem Bereich, vieles ist aber auch zu wissenschaftlich. Wir möchten unseren Beitrag leisten, hydroponischen Anbau von Pflanzen für den Hausgebrauch bekannter zu machen, um lokal Lebensmittel zu produzieren und Wohnungen und Städte zu begrünen.  

Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet und einen Teil seiner frischen Lebensmittel selbst anbaut schont dies unsere kostbaren Ressourcen, entlastet die Umwelt und trägt zur besseren Ernährung bei. Schön dabei ist, dass die Lebensmittel frischer sind. Man kann zusehen, wie Pflanzen wachsen und erntet erst bei Bedarf. 
 

Mach es für Dich und die Umwelt!

Astrid und Jürgen