# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen
Anzeige | Werbung

Mai

Bilder Balkongarten Ende Mai

  • Ebbe-Flut EF 120 Gärtchen

  • Bato Bucket Bänkchen

  • Salat und Pfefferminze in NFT

  • Dill, Koriander, Mangold, Erbsen, Chili, Radieschen

  • Pfefferminze, Dill, Asiasalat, Schnittlauch

  • verregneter Mai

  • Erdbeeren - bisher fehlt Sonne

  • Asiasalat in NFT-Rinne

  • Kräuter und Gemüse Bato Buckets

  • endlich - die ersten Zucchinis kommen

  •  Paprika, Chili und Gurken in der Wilma

  • Team Küchenfrisch - Jutta und Armin

    Hydroponik Garten 2021 -  Balkon und Terrasse

  • Kräuter in NFT Balkongeländer

  • Gemüsegarten - mit 4 Hydroponiksystemen

  • Doppelte NFT Rinnen am Balkongeländer

  • NFT vertikal - mit Salaten

  • Tomaten und Paprika im Wilma Dripsystem

27.05.21 - Kräuterbutter mit Kräutern aus eigenem Anbau

Wir haben die ersten Outdoor-Kräuter für eine Kräuterbutter geerntet. Nach den kalten, sonnenlosen und nassen Maitagen haben wir größere Mengen an Kräutern geerntet.  In den letzten Jahre waren wir schon kurz nach Ostern soweit. Ganz einfach zubereitet - Mix aus allerlei Kräutern - gute Butter - Salz & Pfeffer - Knoblauch - kleinschneiden und vermischen - fertig.

26.05.21 - Endlich wachsen auch die Gurken

Das Frühjahr war bisher so trüb und kalt, dass selbst die Pflanzen im Anlehngewächshaus hinterher sind. Nun können wir aber endlich den ersten Salatgurken beim Wachsen im Wilma-Dripsystem zusehen und uns auf die erste Gurkenernte freuen.

25.05.21- Schnittlauch auf Jute-Pad angezogen - umgesetzt auf Kokos-Substrat im Bato

Schnittlauch haben wir dieses Jahr in unserem Microgreens-Heimgart auf 10 mm Jute-Substrat angezogen. Nachdem er jetzt eine gewisse Größe hat und bereits das Jute-Substrat gut durchwurzelt hat, ist er ins Freie umgezogen. Wir haben ihn zu unserer Andenbeere im Bato-Dripsystem auf das Kokos-Substrat gesetzt, da hier noch Platz frei war.

19.05.2021: Endlich der erste Kopfsalat aus dem NFT-Balkongarten

Das feuchte Wetter gefällt den Salaten - die wachsen kräftig, so dass wir endlich anfangen konnten zu ernten. Lecker! Durch den relativ starken Wind haben sich kräftige Wurzeln gebildet, damit die Pflanzen guten Halt haben. Die Salatblätter sind extrem knackig, saftig und lecker.

14.05.2021 - wie alles Outdoor wächst - Ende Indooranbau

Nachdem es viel und oft regnet und auch der Wind immer wieder über die Pflanzen peitscht ist es wichtig, schwache oder abgebrochene Blätter immer wieder abzuschneiden. Die Pflanzen können dann kräftig nachwachsen. Wir zeigen Euch, was sich auf unserem Hydroponik Balkgarten getan hat.

Auch wichtig: Ernten nicht vergessen!

Eck-Pflanzstation und Salat-NFT-Rinne

Kräuter-Pflanzsäule Hydroponik

Unsere Pflanzsäule Airponic Hydroponik mit 36 Pflanzlöchern (die unterste Ebene fehlt durch unseren Einbau) versorgt uns mit vielen unterschiedlichen Kräutern. So können wir schnell eine leckere und vitaminreiche Salatsauce zaubern oder ein Essen verfeinern.

Erdbeer-Pflanzsäule Hydrokultur

Die Erdbeeren fühlen sich im Coco-Substrat wohl und wachsen. Erstaunlicherweise hat der Sturm keinen Schaden angerichtet - einige gebrochene Blätter haben wir abgeschnitten. Weitere Bilder posten wir, sobald die Pflanzen erste leckere Erdbeeren tragen!

Bato Buckets für Beeren - unsere vielseitigen Drip-Systeme

Wir bleiben erstmal auf dem unteren Balkon. Die Brombeeren und 2 der Himbeeren haben sich gut ans Kokossubstrat gewöhnt. Eine der Himbeeren war von Anfang an etwas schwach und treibt auch nicht wirklich aus. Wir geben ihr noch eine Chance und lassen sie noch im Topf. Dafür bekommt sie Gesellschaft von einer einjährigen Andenbeere oder auch als Physalis bekannt. 

Die Kapuzinerkresse jeweils in der Mitte dient nicht nur zur Dekoration, sondern wird als leckeres Gewürz verwendet.

NFT Rinnen unterer Balkon - Salate und essbare Blüten

Bato Buckets - Ebbe-Flut - Wilma Dripsystem und NFT auf oberem Balkon

Auch auf dem oberen Hydroponik  Balkongarten wächst es nun. Die Bato-Bucket Gemüse-Ecke haben wir noch etwas verändert. Den Tomaten fehlt dieses Jahr noch Sonne, aber das wird schon noch.

Die NFT-Rinne auf dem oberen Balkon ist bestückt mit Salaten, Kohlrabis und ein paar Kräutern.

Bato-Buckets mit Aubergine, Zucchini, Paprika und Ebbe-Flut-System

Auch der Aubergine und den Zucchinis ist es noch zu kalt - sie stehen aber in den Startlöchern zum Austreiben.

Im EF 120 Nutriculture Ebbe-Flut-System wächst alles prima. Spinat, mit dem wir bisher wenig Glück hatten, wächst neben dem Pak Choi. Abgeschnittene und eingesetzte Lauchzwiebeln treiben wieder nach. Ein Basilikum wurde vom Indoor-Gewächshaus versetzt und muss sich noch aklimatisieren.

Atami Wilma 8 x 2 L im Anlehngewächshaus mit Gurken, Paprika und Chili

Unsere Gurken hinken dieses Jahr im Anlehngeächshaus noch etwas hinterher. Hier war es wohl am Anfang noch viel zu kalt. Sehr gut entwickelt haben sich die Paprika und Chili im Wilma 8 x 2 L Dripsystem. Sie stehen kurz vor der Blüte.