Was doch in 2 Wochen so alles im Balkongarten passiert! Nach 1 Woche Regen und 1 Woche Sonne ist alles super gewachsen. Wir ernten erstmal ab und schneiden dann einiges zurück. Der Dünger ist aufgebraucht und auch der pH-Wert ist zu hoch - hat aber nichts ausgemacht. Beides wird wieder eingestellt.
In unserer Abwesenheit wurde der Hydroponik Balkongarten mal inspiziert und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. War es!! Das automatische Wassernachfüllen, alle Zeitschaltuhren und Pumpen sind wie gewünscht gelaufen. Der pH-Wert ist durch den Regen auf ca. pH 7 angestiegen, der Dünger war aufgebraucht. Armin hat die Nährstofflösung wieder nachgestellt und uns Bilder gesendet. Auch Dank der Sonne ist alles gut gewachsen und wir freuen uns auf die Ernte nach dem Urlaub!
Rechtzeitig haben wir Kräuter für den Urlaub in EazyPlugs und Root!T angesät und sie in ein Pflanzgefäß mit Wasservorrat eingesetzt. Stabilisiert haben wir sie mit Tonkugelgranulat. So können wir auch unterwegs mit frischen Kräutern kochen.
Wir werden endlich 2 Wochen in Urlaub fahren und unseren Hydroponik-Balkongarten sich selbst überlassen. Die Technik ist vorbereitet, dass der zentrale Nährstoffbehälter automatisch aufgefüllt wird und dieser alle Pflanzen versorgt - Details hierzu findest Du im März.
Damit nichts verstopft oder überläuft, schauen wir speziell nach den Wurzeln und kürzen diese bei Bedarf ein.So z.B. bei der Pfefferminze in der Pflanzsäule. Die zweite Pfefferminze wurde entnommen und getrocknet.
Die Zucchinis wachsen dieses Jahr wie verrückt im Bato Bucket und bildet riesige Blätter. Kein Wunder, dass hier auch ein großes Wurzelwerk entsteht. Bei der Überprüfung vorm Urlaub haben wir festgestellt, dass die Wurzeln vom Bato Bucket in das 50 mm Ablaufrohr gewachsen sind und den Ablauf verstopft haben. Die Wurzeln wurden entfernt, der Bato Bucket wieder aufgesetzt - dann lief die Nährstofflösung wieder sicher ab.
Gurken können wir vor dem Urlaub noch ernten. Blätter schneiden wir z.T. ab, damit mehr Licht ins Gewächshaus kommt. Die Tomaten werden noch ausgegeizt, d.h. neue Seitentriebe entfernt, damit kein Dschungel entsteht. Außerdem haben die Pflanzen dann mehr Kraft für die Blüten und bereits angesetzten Tomaten.Mangold, Erbsen etc. werden auch noch abgeerntet.