# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen
Anzeige | Werbung

Januar

Geschafft! Indooranbau ohne Ungeziefer

Über den Winter haben wir uns etwas intensiver mit dem hydroponischen Indoor-Anbau beschäftigt. Die letzten Jahre hatten wir immer Blattläuse, was nervig war. Dieses Jahr haben wir einiges anders gemacht - mit Erfolg!

Worauf ist beim Indoor-Anbau zu achten?

  • Keine Pflanzen vom Outdoor-Anbau in den Indoor-Anbau bringen
    Im Außenbereich haben Schädlinge natürliche Feinde - die fehlen Indoor. Es gilt also, erst keinerlei Schädlinge ins Haus zu bringen.
  • Jungpflanzen in Hydroponik-Substrat selbst anziehen
    Wichtig ist es, erdenfreies, für hydroponischen Anbau geeignetes Substratmaterial zu verwenden, z.B. Eazy Plugs, Root!T, Orange Plugs, Kokos, Perlite
  • Keine neuen Pflanzen mit Erde ins Haus bringen
    Pflanzen, die man länger schon ungezieferfrei im Haus hat, sind meist kein Problem. Man schleppt sich meist durch neue Pflanzen Schädlinge ein.
  • Gute Wachstumsbedingungen schaffen
    Licht, Licht und nochmal Licht!
    Nährstoffgehalt (EC-Wert), Temperatur, Luftfeuchtigkeit spielen auch eine Rolle, beurteilen wir als weniger kritisch. Fehlt Licht, sind die Pflanzen oft zu schwach und damit auch anfällig für Schädlinge oder Krankheiten.

Naschen ohne Waschen

Es ist so schön, wenn man einfach direkt vom Indoorgarten naschen kann, ohne dass man jedes Blättchen abwaschen muss!

Blattläuse erfolgreich verhindert!

Beinahe wäre es doch passiert. Wir hatten ein paar Brunnenkresse-Ableger im November vom Balkongarten abgeschnitten und in ein Glas auf die Fensterbank gestellt. Mitte Januar haben wir sie in unseren Indoor Garten, ein DWC System, eingesetzt - bisher hatten wir keine Schädlinge bemerkt.

Einige Tage später haben wir Bewegung auf der Brunnenkresse festgestellt. Die Blattläuse sind scheinbar aus dem Winterschlaf erwacht und haben sich munter entwickelt. Die Brunnenkresse haben wir sofort entfernt. Glücklicherweise haben sie sich noch nicht weiter verbreitet.

 

Ähnliches wäre uns beinahe mit einem gekauften Bio-Basilikum in Erde gegangen. Hiermit wollten wir eigentlich einen Stecklings-Vermehrungsversuch machen. Beim Abschneiden der Stecklinge sind aber Blattläuse abgefallen - somit haben wir diesen Versuch sofort beendet.

Indoor Gardening mit NFT- und DWC-Systemen

Wir hatten Ende 2020 ein Projekt "Test von Substraten für Hydroponik" gestartet, über das wir ausführlich berichtet haben. Durch den Vergleichsversuch hatten wir viele Salat- und Basilikumpflanzen - später kam noch Salatrauke dazu.

Die Pflanzen haben wir in unser NFT-Vertikalsystem sowie in zwei DWC-Systeme eingesetzt und wachsen lassen.

 

Fazit:

Wir haben viel Salat geerntet und gegessen und häufig Pesto aus dem Basilikum zubereitet.

Der Pflegeaufwand war sehr gering - maximal 1x wöchentlich haben wir die Nährstofflösung kontrolliert und wieder eingestellt.