# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen
Anzeige | Werbung

DIY - Vertikales NFT Hydroponik Anbausystem

Do it yourself Vertical Farming - NFT System zum Selberbauen

Hydropnik Vertical Farming - ist platzsparend und voll im Trend. Wir zeigen dir hier, wie man aus Teilen, die du  (demnächst alle) in unserem Shop kaufen kannst, ein vertikales DIY Hydroponik System bauen kannst.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau - wird demnächst fertig sein! Hier schon mal ein paar Bilder.

DIY - Vertical Hydroponik NFT-Farm

DIY - Vertical Hydroponik Indoor Farm mit NFT-System

Skizze / Vorschlag vertikales NFT System

Verschlussstopfen für Vertikales Anbausystem

So sehen die Verschlussstopfen für das vertikale Hydroponik Anbausystem aus. Sie dienen zum wechselseitigen Verschließen der Rohre, so dass ein wechselseitiger Durchfluss der Nährstofflösung möglich ist. Siehe Skizze blaue Linie. Wir haben die Verschlussstopfen nur eingesteckt und nicht verklebt, so dass man sie bei Bedarf wieder herausbekommt (z.B. zum Reinigen am Saisonende). Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann noch etwas Dichtmasse verwenden.

Kleben der NFT-Anschlussteile an Rinne

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Anschlussteile an die NFT-Rinnen geklebt werden können. Wir wollen an einem Beispiel zeigen, wie wir beim Verkleben von doppelwandigen PVC-U Pflanzrinnen vorgehen.  Wir haben verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert und verwenden nun zwei verschiedene PVC-U Kleber.

Manche mögen meinen, dass das übertrieben ist und verwenden nur einen Kleber, das muss jeder für sich selbst entscheiden weil auch der "Einsatzort" eine Rolle spielt z.B. Indoor/Outdoor. Wir empfehlen, Klebstoffe mit Trinkwasserzulassung zu verwenden.

Hier findest du unsere Vorgehensweise beim Kleben