# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen
Anzeige | Werbung

Indoor Gardening - Frisches Grün im Winter

Durch unser Balkongarten Projekt 2019 haben wir uns so daran gewöhnt, selbst angebaute Kräuter, Gemüse und Salate nach Bedarf ganz frisch zu ernten und zu genießen - regionaler und frischer geht's eben nicht. Deshalb haben wir unser Projekt Hydroponik Indoor Gardening gestartet und berichten über unsere Erfahrungen mit dem Indoor Anbau.

"Freiland-Saison" beendet

In 2019 haben wir Ende Oktober die „Freiland-Saison“ beendet und unser Grünzeug abgeerntet. Da wir nicht alles auf einmal verarbeiten konnten, zog unsere Hydroponik Pflanzsäule 44 am Anfang November 2019 wieder in unser Anlehngewächshaus. So konnten wir weiterhin Mangold, Salat und ein paar Kräuter ernten.

Parallel haben wir ein Indoor-Gewächshaus in einem Zimmer aufgebaut, indem wir einfach eine Duschkabine zweckentfremdet haben. Die übrigen Pflanzen und ein paar nachgezogene Spinat-Pflanzen zogen dann einen Monat später um, also Anfang Dezember – so entstand unser vertikaler Indoor-Garten. 

 

Von der Kälte in die Wärme

Die Pflanzen sind noch eine Zeit gewachsen, wie Spinat und Mangold, aber nicht mehr so gut wie im kühlen Anlehngewächshaus. Ein Hauptgrund hierfür war wohl, dass die Pflanzen bereits an kühle Temperaturen gewöhnt waren und dann in einen zu warmen Raum kamen – es war meist >22°C und nicht, wie empfohlen, ca. 18 °C. Parallel haben wir neue Jungpflanzen für unseren vertikalen Indoor-Anbau nachgezogen. 

Salat - schnellwachsend und ideal für hydroponischen Anbau

Nachdem wir Spinat und Mangold geernet und zu einem leckeren Gemüse gekocht haben, wurden die in OrangePlugs gezogenen Roma-Salat Jungpflanzen in die Hydroponik-Pflanzsäule eingesetzt. Sie haben schnell Wurzeln gebildet und sind gut gewachsen.  

Indooranbau - immer diese Blattläuse!

Blattläuse – unser lästiges Hauptproblem beim Indoor-Anbau. Indoor fehlen leider die natürlichen Feinde der Blattläuse.