# #
zum Online-Shop Küchenfrisch.de
Menü fixierenMenü lösen
Anzeige | Werbung

DIY einfaches DWC System

 

Nun musst Du nur noch die vorbereiteten Pflanzen in die Netztöpfe stellen und die Netztöpfe in die Löcher der Box stecken. Wasser bis ca. 1 cm über die Unterkante der Netztöpfe auffüllen und Hydroponik-Dünger nach Herstellerangaben hinzufügen.

Die Pumpe über die Zeitschaltuhr alle 30 Minuten für ca. 15 Minuten anschalten - so werden die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt. Achtung: Nur in die mit Wasser befüllte Box fassen, wenn alle elektrischen Verbraucher ausgesteckt sind – Herstellerangaben zur Luftpumpe unbedingt beachten und befolgen.

Wer es genau wissen will - für den ersten Versuch geht es auch ohne.

Nach einem Tag den pH-Wert messen ca. pH 6,2 und gegebenfalls anpassen (pH Up/Down verwenden). Messmethoden: pH-Teststreifen oder pH-Mester als Messgerät.

Ab und zu den Nährstoffgehalt mit dem EC-Meter (elektronisches Messgerät) messen  ca. EC 1500 µS/cm und anpassen. Wir machen das nur ca.  alle 2 Wochen – kommt aber auch auf den Nährstoffverbrauch der Pflanzen an.
 

DIY - Hydroponik System einfach selber bauen

Wir bauen ein einfaches „DWC - Deep Water Cultivation System hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

 

Benötigt wird:

Anleitung für Hydroponik im DIY-Verfahren, Deep Water Cultivation - DWC

In den abnehmbaren Deckel bohrt man 4 - 6 Löcher, je nach Größe der Box.  Die Löcher müssen so groß sein, dass die verwendeten Netztöpfe darin Platz finden aber nicht durchrutschen können. Das war es schon.

Um die Box mit dem Deckel und den Netztöpfen von einem passiven System zu einem aktiven System zu machen besorgst Du Dir eine Aquarium Luftpumpe mit Belüftungsstein (Internet ca. 20 Euro). Wenn Du die Box Indoor betreiben möchtest achte bitte darauf, dass die Pumpe möglichst leise ist. Der Belüfterstein wird als Sauerstofflieferant in die Box gelegt. Die Luftpumpe am besten mittels Zeitschaltuhr steuern. DWC ist übrigens ein sehr effektives, einfaches System, mit dem Du Dich sehr gut in die Hydroponik einarbeiten und verschiedenes einfach ausprobieren kannst.