Im Februar haben wir mit dem Pflanzen anziehen begonnen, jetzt ist es ende Februar und wir hatten schon mal 18 °C Außentemperatur. In unseren Balkongwächshaus ist es schon richtig warm. Natürliches Licht und wärme ist unserer Meinung nach immer noch besser als künstliche Pflanzenbeleuchtung und Heizungsluft. Deshalb haben wir die ersten Pflanzen in das Balkongewächshaus umgesiedelt. Nachts ist es zwar immer noch kalt aber da wir unser Balkongewächshaus direkt vor ein Balkonfenster gebaut haben können wir wenn es sehr kalt wird das Fenster öffnen, dann wird es durch die Zimmertemperatur auf ca. 10 °C mit aufgeheizt. Wenn die Sonne scheint erreichen wir selbst bei niedrigen Außentemperaturen schnell 30°C und mehr im Gewächshaus.
Nach 8 Tagen wurde geprüft, welche Samen schon gekeimt sind und wie sich die Jungpflanzen entwickeln. Einige Samen haben eine lange Keimdauer, wie Koriander, Stevia, Liebstock, Aubergine, Erdbeeren oder Petersilie glatt – hier war nach 8 Tagen noch nichts zu sehen. Bei den anderen gab es schon gute Fortschritte.
Anfang Februar war es soweit, dass wir mit der Aussaat begonnen haben. Unseren Aussaatkalender haben wir nach Aussaatzeit sortiert und mit den ersten 28 Pflanzensorten begonnen. Geachtet haben wir auch auf die Anzuchtbedingungen – eher kalt, um die 15°C und wärmer um die 22 °C.
Als Anzuchtsubstrat kam ein einfach zu handhabendes, stabiles und sauberes Substratmaterial mit dem Namen Eazy Plug® zum Einsatz. Sie bestehen aus einer speziellen Mischung organischer Materialien und sind kompostierbar.